Bodman-Literaturhaus,

Elisabeth Binder: Im Prinzip Liebe. Goethe, Marianne von Willemer und der West-östliche Divan. — Thurgauische Bodman-Stiftung TG

Goethes Beziehung zu dem persischen Dichter Hafis, der ihn zu seinen „west-östlichen“ Gedichten angeregt hatte, und, daraus folgend, seine intensive Auseinandersetzung mit dem Orient und auch mit dem Islam wird eingehend dargelegt. Heute vor 204 Jahren feierte Goethe seinen 66. Geburtstag in Frankfurt, wo er glückliche Wochen der Nähe zu Marianne von Willemer verbrachte. Die Liebesbegegnung mit Marianne von Willemer im Sommer 1815, aus der die Liebesgedichte des Buchs Suleika entstanden (es ist der umfangreichste Zyklus innerhalb des West-östlichen Divan) ist ein wichtiges Thema.

Veranstaltet durch: Thurgauische Bodman-Stiftung

Tickets

Hingehen

Thurgauische Bodman-Stiftung, Dorfplatz 1, 8274 Bodman-Literaturhaus

Lageplan