Sion,

Camille Luscher: Neue Schweizer Standpunkte - im Dialog mit Carl Spitteler — Médiathèque Valais Sion VS

Bild zu Anlass

"Ohne Zweifel wäre es nun für uns Neutrale das einzig Richtige, nach allen Seiten hin die nämliche Distanz zu halten", schreibt Carl Spitteler 1914 in seiner Rede "Unser Schweizer Standpunkt". Doch was heisst das schon: die nämliche Distanz? Soll man sich also nicht einmischen? Oder bietet gerade die Neutralität eine Chance, sich zu engagieren? Spitteler verfasste seine Rede kurz nach Beginn des Ersten Weltkriegs, inmitten des "Klangs der Kriegstrompete" und "militärischer Kommandorufe". Solche Klänge sind auch heute noch zu vernehmen - hundert Jahre, nachdem der Dichter mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden ist; wenn auch ungleich diffuser und komplexer.

Die Gesprächsteilnehmerinnen- und Teilnehmer nähern sich dem Literaturnobelpreisträger Carl Spitteler und seinen Themen aus

Veranstaltet durch: Verein Carl Spitteler

Hingehen

Médiathèque Valais Sion, Rue de Lausanne 45, 1950 Sion

Lageplan