Leuk-Stadt,

Stiftung Schloss Leuk: Spycher Literaturpreis Leuk an Radka Denemarková — Schloss Leuk VS

Die Stiftung Schloss Leuk freut sich, Sie zur diesjährigen Übergabe des Spycher: Literaturpreises Leuk einzuladen. Dieser geht an Radka Denemarková. Die Wahl begründet die Jury unter dem Vorsitz von Thomas Geiger und den zwei weiteren Mitgliedern Sabine Dörlemann und Christian Döring wie folgt (Auszug):



Radka Denemarková ist eine der provokantesten, politischsten und zugleich eine der poetischsten Autorinnen der Gegenwart, wie sie in ihrem soeben auf Deutsch erschienenen Roman «Ein Beitrag zur Geschichte der Freude» (Deutsch von Eva Profousová) unter Beweis stellt. Eingebettet in eine Kriminalhandlung erzählt Denemarková in ihrem im Original bereits 2014 erschienenen Werk von der sich durch alle Zeiten und Kulturen ziehenden sexualisierten Gewalt gegen Frauen.



Radka Denemarková – eine Reisende zwischen den Disziplinen – erhielt als einzige Preisträgerin den prestigeträchtigen tschechischen Preis Magnesia litera dreimal für den besten Roman des Jahres (2005), das beste Sachbuch des Jahres (2008) und die beste Übersetzung des Jahres (2011). Ideologisch unverblendet schreibt und provoziert die Autorin auch weiterhin: Ihr in Tschechien in diesem Februar erschienener Xi-Jinping-Roman mit dem Titel Hodiny z olova (dt: Stunden aus Blei) hat ihr ein Einreiseverbot in China eingetragen.“



Die Laudatio auf die Preisträgerin hält Katrin Schumacher, Literaturkritikerin und Redaktionsleiterin Literatur des Mitteldeutschen Rundfunks.

Webseite

Veranstaltet durch: Stiftung Schloss Leuk

Tickets

Hingehen

Schloss Leuk, Rathaus 5, 3953 Leuk-Stadt

Lageplan