Uster,

Peter Schweiger (Sprecher) und Petra Ronner (Klavier): Grimassen. Ein Spiel mit Texten von Karl Kraus — Villa Grunholzer ZH

Ein Abend mit Peter Schweiger (Sprecher) und Petra Ronner (Klavier). Musik von Jacques Offenbach, Matthias Hauer und Hanns Eisler.

Der Wiener Karl Kraus (1874-1936) war einer der klarsichtigsten und scharfzüngigsten Kulturkritiker des deutschsprachigen 20. Jahrhunderts. Mit seiner Zeitschrift «Die Fackel» kämpfte er gegen Untertanengeist, obrigkeitshörige Justiz, meinungsmanipulierende Lügenpresse und Sprachverlotterung.

Karl Kraus ­widmen Peter Schweiger, Schauspieler und Regisseur, langjähriger Direktor des Zürcher Neumarkttheaters und des ­Theaters St. Gallen, und Petra Ronner, ­Pianistin und Komponisten mit starkem Interesse an neuer Musik und experimentellen Formen der Musik, diesen Abend. Einer oder eine vom Format des Karl Kraus würde uns heute guttun!

Tickets

  • Eintrittspreis: CHF 25.00 für Erwachsene; CHF 15.00 für Mitglieder, Studenten, Lehrlinge, Kultur-Legi; CHF 10.00 für Kinder
  • Reservation per Internet: https:

Hingehen

Villa Grunholzer, Florastrasse 18, 8610 Uster

Lageplan